Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

Kindergruppe auf der Ferienolympiade 2022

Zahlreiche Kinder kommen zum dritten Leichtathleitk-Camp im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Amberg.

Alle sind motiviert und haben 4 Tage Spaß.

Unter anderem steht ein Sommerbiathlon mit Lichtgewehrschießen und eine Geschwindigkeitsmessung auf dem Programm.

09.-12. August 2022

Im Rahmen der Ferienaktionen des TV 1861 Amberg und der Stadt Amberg hat die Leichtathletik-Abteilung zum dritten Mal für alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren vom 09.08. bis 12.08.2022 eine Ferien-Leichtathletik-Olympiade angeboten. Zusammen mit TV-Athleten/innen, TV- und Stützpunkt-Trainer/innen (Wurf), erlebten die Kids die Faszination und Vielfalt der Leichtathletik. Altersgerecht wurden alle Disziplinen wie Hürdenlauf, Speerwurf, Diskuswurf, Hoch-, Stabhoch- und Weitsprung usw. an insgesamt vier Trainingstagen vermittelt. Höhepunkte und neu in diesem Jahr waren Sommerbiathlon (Schießen mit Lichtgewehren und Laufen im Parcour) in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Schützenbund (OSB/Gau Bruck), „Heuler“-Werfen, Geschwindigkeitsmessungen auf der 30m-Sprintstrecke, sowie das abschließende inclusive Sportfest mit körperlich eingeschränkten Kindern (Rollstuhlfahrer) und „Fußgängern“.

Ferienolympiade 2022 Sommerbiathlon

Gruppe beim Sommerbiathlon (Foto: K. Müller-Popp)

Die Kinder mussten dabei nicht Mitglied im TV 1861 Amberg sein. Neben der täglichen, sportgerechten Verköstigung durch die Pächter des Tennisheims des TC Rot/Weiß Amberg im TV, schaute auch einmal der Eismann aus Hirschau mit Eis für alle vorbei.

Zum Abschluss, am vierten Tag, hatten alle Jungen und Mädchen noch einmal die Möglichkeit, ihre Geschwindigkeit zu messen. Die Schnellsten hatten eine Höchst- Geschwindigkeit von 28 km/h. Anschließend wurden im Sommerbiathlon, bestehend aus Laufstrecke, Schießen mit Lichtpunktgewehren, stehend und im Liegen, einschließlich „Strafrunden“ die Sieger/innen ermittelt. Emotionaler Höhepunkt war am Nachmittag das erste inklusive Leichtathletik-Sportfest im FC-Stadion. Hier absolvierten alle teilnehmenden Kinder, zusammen mit den Rollstuhlfahrern, gemeinsam unter der Organisation der Kampfrichter einen Mehrkampf in den drei Disziplinen: 50m-Sprint, Weitsprung und „Heuler“-Weitwurf. Die Rollstuhlsportler/innen, die nicht Weitspringen konnten, beendeten das Finale in einem abschließenden, packenden 400m-Lauf. Die Rollstühle für die „Fußgänger“-Kinder wurden vom Reha-Team Betzlbacher/Schwandorf kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit Begeisterung und großem Engagement belohnten sich alle teilnehmenden Kinder mit einer Gold-Medaille und wurden zum Abschluss bei der Siegerehrung mit Urkunde und dem Ferien-Olympia-T-Shirt ausgezeichnet. Insgesamt nahmen täglich 40-45 Mädchen und Jungen an vier unvergesslichen Ferientagen teil.

Durch den großen Erfolg wird die Leichtathletik-Abteilung im TV 1861 Amberg auch im nächsten Jahr 2023 wieder eine Leichtathletik-Olympiade mit den Schwerpunkten Integration und Inklusion in den großen Ferien anbieten.

Ferienolympiade 2022 Stab

Gruppe beim Stabhochsprung (Foto: S. Lippold)