Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

Jan Herbst, Marten Lippold und Johanna Kopp stellen sich der Hallenmehrkampf-Konkurrenz.

Die drei Athleten absolvieren insgesamt 15 Disziplinen und stellen dabei 10 Bestleistungen auf.

Marten belegt den 6. Gesamtplatz (U18, Hallen-7-Kampf), Jan Platz 10 (M14, Hallen-4-Kampf) und Johanna Platz 15 (W15, Hallen-4-Kampf).

04. und 05. März 2023

Zum Abschluss der Hallensaison am Wochenende, traten drei Leichtathleten des TV Amberg bei den Hallenmehrkampfmeisterschaften in München an.

An Tag 1 standen zuerst die 60m für Marten Lippold auf dem Programm. Mit 7,79s stellte er eine neue Bestleistung auf, was einen guten Einstieg in seinen Mehrkampf bedeutete. Danach lief Johanna die 60m Hürden und kam nach 12,21s ins Ziel. Auch sie stellte damit eine Bestleistung auf und konnte befreit in die nächste Disziplin gehen. Marten stand zu der Zeit schon im Kugelstoßring und stieß sein Wurfgerät auf 10,75m. Er kam nahe an seine Bestleistung, war aber trotzdem nicht ganz zufrieden mit dem Resultat. Johanna befand sich schon mitten im Hochsprungwettkampf und schloss diesen mit 1,28m ab (weitere persönliche Bestleistung). Inzwischen hatte der Stabhochsprung für Marten begonnen. Er erreichte eine Höhe vom 2,75m, hatte sich aber etwas mehr erhofft. Für Johanna stand jetzt das Kugelstoßen an. Mit 5,94m konnte sie sich deutlich steigern und lieferte die nächste Bestleistung ab. Danach folgte für sie der 800m-Lauf. Die ersten beiden Runden lief das Rennen sehr gut. Dann allerdings musste sie leider aufgeben, weil sie nach einer Erkrankung noch nicht wieder ganz fit war, was sehr schade war, da es bis dahin für sie sehr gut lief. Marten absolvierte mit dem Weitsprung seine letzte Disziplin an diesem ersten Tag und flog 5,80m weit (persönliche Bestleistung).

An Tag 2 startete Marten mit den 60m Hürden, die er in 9,29s lief (persönliche Bestleistung). Jan Herbst war an diesem Tag mit dabei und startete in der M14 mit den 60m Hürden. Er kam nach 10,58s ins Ziel. Damit unterbot er seine vorhergehende Bestleistung um großartige 0,74s. Nach einer kurzen Trinkpause ging es für Marten gleich weiter mit dem Hochsprung. Mit übersprungenen 1,76m stellte er seine Bestleistung ein. Auch für Jan folgte mit dem Weitsprung gleich die nächste Disziplin. Er sprang 4,77m und konnte eine neue Bestleistung aufstellen. Von dort aus ging es zum Kugelstoßen. Jan ließ seine 4kg schwere Kugel auf 7,89m fliegen und stellte eine weitere persönliche Bestleistung auf. Für Marten stand jetzt die letzte Disziplin auf dem Programm - der 1000m-Lauf. Er konnte noch einmal alle Kräfte mobilisieren und kam als dritter in Ziel mit einer Zeit von 3:06,75 min. Insgesamt schloss er die Bayerische Meisterschaft im Hallen-7-Kampf mit einem hervorragenden 6. Platz und 3.869 Punkten ab. Jan war vor dem abschließenden 1000m ein wenig nervös, da er diese Strecke noch nie gelaufen war und es sich in der Halle ganz anders als im Stadion läuft. Er absolvierte die Strecke in einer klasse Zeit von 3;29,52 min und belegte im Gesamtklassement den 10. Rang mit 1.750 Punkten.