Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

Benedikt Müller beim Speerwurf - DM in Ulm

Benedikt Müller wirft Bestleistung und sichert sich einen Platz auf dem Treppchen.

Spannendes Finale beim Speerwurf. Zwei Zentimeter entscheiden über die Platzierung.

17. Juli 2022

Insgesamt 17 Athleten nahmen am Speerwurf-Wettkampf teil in Ulm.

Der erste Versuch lief gleich sehr vielversprechend mit geworfenen 61,58m für den Speerwerfer vom TV Amberg. Damit belegte Benedikt Müller Platz 2 im Teilnehmerfeld hinter Samuel Wolter (1. LAV Rostock) mit 65,28m.

Im nächsten Versuch konnte er seine Leistung auf 63,92m steigern. Aber auch Jan Spieker (DJK Arminia Ibbenbüren) warf weiter und setzte sich so noch vor den Athleten vom TV Amberg, so dass Benedikt Platz 3 belegte.

In Durchgang drei konnte sich keiner der drei bis dahin führenden Sportler steigern und die derzeitige Platzierung blieb erhalten. Benedikt qualifizierte sich mit Platz 3 als Zwischenwert ganz klar für den Endkampf.

Auch der vierte Versuch brachte keine Veränderungen.

Mit Versuch 5 und geworfenen 65,85m steigerte sich Benedikt im Gegensatz zu den anderen beiden im Führungstrio und belegte wieder Platz 2. Mit dieser Weite kam er seiner persönlichen Bestleistung von 66,09m – geworfen in Offenburg vor 2 Monaten – schon sehr nahe.

Der letzte Versuch war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Benedikt steigerte sich auf 66,56m und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf. Aber auch Florian Schmid (LG Sempt) steigerte sich, warf 2 cm weiter als Benedikt und verdrängte ihn so kurz vor Wettkampfende wieder auf Platz 3. Den ersten Platz belegte Jan Spieker mit einer Weite von 74,33m, die er ebenfalls im letzten Versuch warf.

Obwohl Benedikt so knapp an Platz 2 vorbeigeschrammt ist, waren er und sein Trainer, Stefan Seeck, überaus zufrieden mit dieser Leistung.