Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

Die abwechslungsreiche Veranstaltung findet dieses Jahr wieder im Januar statt.

Leistungen der Sportler von 2022 werden geehrt.

Vom TV Amberg, Abteilung Leichtathletik, sind 6 Sportler eingeladen.

27. Januar 2023

Am Abend nahmen rund 200 Sportlerinnen und Sportler – davon über 50 Prozent Jugendliche – an der Sportlerehrung der Stadt Amberg im ACC teil. Norbert Fischer, der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, führte als Moderator durch die Veranstaltung und ließ verlauten: „Um den Sport in Amberg müssen wir uns keine Sorgen machen.“

Einmal im Jahr kommen hier erfolgreiche Athleten aus den Amberger Vereinen zusammen und werden geehrt. Dieses Mal fand die Veranstaltung im Januar statt und brachte damit wieder etwas mehr Normalität für alle Beteiligten.

Im sehr gut besetzten ACC saßen Sportler, die von regionaler und nationaler bis zur weltweiten Ebene Erfolge einheimsen konnten. An diesem Abend wurde so eine Brücke zwischen dem Breitensport und dem Spitzensport aufgespannt.

Gleich zu Beginn wurden einige Minuten eindrucksvolle Bilder der eingeladenen Sportler während ihrer Wettkämpfe gezeigt.


Benedikt Müller beim Speerwurfmeeting (Foto: Imago/Beautiful Sports/Axel Kohring)


Marten Lippold überspringt 3,00m in Oberasbach (Foto: S. Lippold)

Bürgermeister Martin Preuß war sehr erfreut, so viele Medaillen und Urkunden überreichen zu können. Er wurde dabei tatkräftig von Helga Powalla unterstützt, die Urkunden und Medaillen herrichtete sowie von Norbert Fischer, der die Sportler und deren Leistungen einzeln vorstellte.

Um das Programm etwas aufzulockern, wurden die Ehrungen in mehere Gruppen unterteilt. Dazwischen traten Weltklasseturner der Gruppe „Blues-Brothers“ auf sowie Sportler des DJK 2002 mit Darbietungen aus der rhythmischen Sportgymnastik und Rock'n Roll Einlagen.

Im Anschluss an die Ehrungen fand ein Empfang im Foyer des ACC statt.

Die Leichtathletikabteilung des TV-Amberg war mit 6 Sportlern eingeladen, von denen einige leider nicht teilnehmen konnten.

Ehrungen für die Abteilung Leichtathletik:
20220602 offenburg speer 5

Benedikt Müller

kleine Medaille in Silber für:

Alpen-Adria-Cup-Sieger im Speerwurf (700g)

3. Deutscher Meister im Speerwurf (700g)

2. Bayerischer Meister im Speerwurf (700g)

Österreichischer Landesrekord in Linz und gleichzeitig Oberpfalzrekord im Speerwurf mit dem 700g Speer mit 66,82m in der U18

m diskus dscf8568 5

Marten Lippold

kleine Medaille in Bronze für:

2. Nordbayerischer Meister im Zehnkampf

Oberpfalz-Meister im: Kugelstoßen (5,0kg) / Speerwurf (700g) / Diskus (1,5kg) / Weitsprung / 400m und Stabhochsprung in der U18

g speer 5 wz3 1 dscf0580

Gunnar Lippold

kleine Medaille in Bronze für:

Oberpfalzmeister im Speerwurf (600g) in der U16

joh weit 5

Johannes Fischer

kleine Medaille in Bronze für:

Oberpfalzmeister im Kugelstoßen (3kg) und im Diskuswurf (750g) in der U14

j speer 5 tw w2 dscf9926

Jan Herbst

kleine Medaille in Bronze für:

Oberpfalzmeister im Block Sprint/Sprung und über 60m Hürden und im Speerwurf (400g) in der U14

sportlerehrung med kl bronze kl tp h 3x4

Edwin Gründemann

kleine Medaille in Silber für:

Bayerischer Meister im Weitsprung in der Altersklasse M55 mit 5,14m