Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

Das erfolgreiche Mehrkampfteam des TV-Amberg (Foto: S.Lippold)


Marten Lippold ist Oberpfalzmeister im 4-Kampf und 9-Kampf.

Alle Teilnehmer vom TV Amberg schaffen die Disziplinen im Jedermann-10-Kampf mit überraschenden Erfolgen.

Johannes Fischer holt Platz 1, Franzi Fischer Platz 2, Johanna Kopp und Emily Mackert sind unter den ersten 10.

31. Juli - 01. August 2021

Am vergangenen Wochenende absolvierten die Leichtathleten des TV Amberg sehr erfolgreich die Oberpfalzmeisterschaften im Mehrkampf und den Jedermann-Zehnkampf in Regensburg. Die 5 Teilnehmer konnten 2 Oberpfalztitel sowie einen Sieg und einen 2. Platz beim Jedermann-Zehnkampf erringen.

Die beiden Oberpfalztitel im Vierkampf und Neunkampf konnte Marten Lippold (U16 männlich/M15) mit nach Haus nehmen. Nach einem starken ersten Tag mit neuer Bestleistung im 100m-Sprint (12,58 sec) und 4-Kampf (2198 Punkte), startete der Athlet auch am zweiten Tag im Stabhochsprung mit 2,60m (neue Bestleistung) sehr erfolgversprechend. Beim 80m Hürden-Lauf kam es zu dramatischen Sekunden, als Lippold in führender Position, die vorletzte Hürde touchierte, die letzte mit all seiner Routine noch überqueren konnte und danach kurz zu Boden ging, was ihn wertvolle Zeit kostete. Im später folgenden Diskuswurf konnte er mit 33,88m eine weitere Bestleistung aufstellen und gewann am Ende auch den Neunkampf mit 4647 Punkten vor Marius Hummig vom SWC Regensburg (3113 Punkte).

Ein straffes Programm mussten auch die 4 Teilnehmer des Jedermann-Zehnkampfes absolvieren. Das ist die größte Breitensportveranstaltung der Oberpfalz, die einmal im Jahr stattfindet. Gestartet wurde mit der für alle TV-Athleten neuen Disziplin Stabhochsprung, die sie überraschend gut meistern konnten. Es folgten Diskuswurf, 100m-Sprint, Weitsprung und die 400m. Am Ende des ersten Tages stand Johannes Fischer bei den Jungen an Platz eins und Franzi Fischer bei den Mädchen auf Platz 2. Ihre Mitstreiterinnen Emely Mackert und Johanna Kopp belegten beide Plätze unter den ersten 10 Teilnehmerinnen, die sie bis zum Ende des Wettkampfs verteidigen konnten. Der zweite Tag startete mit Hochsprung, gefolgt vom Kugelstoßen, 110m Hürden, Speerwurf und dem abschließenden 1500m-Lauf. Vor der letzten Disziplin konnte sich Franzi Fischer auf Platz eins vorkämpfen, musste dann aber ihre Konkurrentin vom SWC Regensburg vorbeiziehen lassen. Johannes Fischer dominierte von der ersten Disziplin an und ließ sich seinen Sieg den gesamten Wettkampf über nicht streitig machen.