Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

Sarah und Ella beim 50m-Lauf (Foto: M. Siegert)

TV-Leichtathleten erkämpfen 16 Podestplätze in Vohenstrauß

1. Plätze für Viktoria Rakuhba (Kugel - W12), Theresa Ewald (800m - W10),

2. Plätze für Johanna Kopp (100m, Hoch, Kugel - W15), Viktoria Rakuhba (Weit - W12), Moritz Färber (Kugel - M12), Sarah Madl (50m, Schlagball, Weit - W10), Charlotte Kerres (Hoch - W10)

3. Plätze für Johanna Kopp (Weit - W15), Moritz Färber (75m, Weit - M12), Sarah Koller (800m - W11), Charlotte Kerres (Schlagball - W10)

01. Juli 2023

Am Samstag machten sich einige Athleten auf den Weg nach Vohenstrauß, um an den Kreismeisterschaften teilzunehmen. Viele Kinder der U12 starteten hier auf ihrem ersten „richtigen“ Wettkampf außerhalb der Kinderleichtathletik. Somit war die Vorfreude sowie die Anspannung bei allen groß.

Bei sonnigem Sommerwetter konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

In der Altersklasse W10 gingen 6 Athletinnen an den Start.

Theresa Ewald zündete gleich bei den 50m ihren Turbo und landete auf Platz 4. Erneut knapp am Podest vorbei, landete sie beim Weitsprung. Dass sie lieber ein bisschen länger läuft, zeigte Theresa bei den 800m. Dort drehte sie souverän ihre Runden und gewann in einer hervorragenden Zeit von 3:04 min. Gold.

Theresa und Leonie laufen 800m (Foto: M. Siegert)
Theresa und Leonie laufen 800m (Foto: M. Siegert)

Gleich in ihrer ersten Disziplin durfte sich Sarah Madl über Silber bei den 50m freuen. Erneut Platz 2 erreichte sie beim Schlagballwurf mit 18,00m. Silber hat es ihr an diesem Tag wohl angetan, denn auch beim Weitsprung holte sie diese Medaille mit hervorragenden 3,55m.

Leonie Schardt kam bei den 50m gut aus dem Startblock und erlief sich Platz 7. Über eine guten 5. Platz durfte sich die Athletin im Weitsprung freuen. Zum Abschluss lief sie noch die 800m. Nur um wenige Sekunden verpasste sie das Podest und lief auf einen sehr guten 4. Platz

Mit einer Zeit unter 9 Sekunden sprintete Ella Rosenberg über die 50m auf einen 8. Platz.

Unter die Top Ten lief Charlotte Kerres bei ihrem ersten 50m-Start in der Akltersklasse W10 und erreichte den 9. Platz. Knapp hinter der Zweitplatzierten sicherte sich Charlotte den 3. Platz im Schlagballwurf. Im Weitsprung kam sie in den Endkampf und wurde Siebte. Einen hervorragenden 2. Platz erreichte sie im Hochsprung mit übersprungenen 1,00m. Bei ihrer letzten Disziplin den 800m hatte Charlotte noch keine müden Beine und lief so schnell wie noch nie die zwei Runden. Dies wurde mit dem 5. Platz belohnt.

Charlotte beim Weitsprung (Foto: M. Siegert)
Charlotte beim Weitsprung (Foto: M. Siegert)

Hannah Schardt startete ebenfalls bei den W10, obwohl sie einen Jahrgang jünger als die anderen Teilnehmerinnen ist. Somit wurde sie bei den Einzeldisziplinen nicht gewertet, war jedoch eine wertvolle Sprinterin für die Staffel. Beim 50m-Sprint erreichte sie Platz 15. Beim Weitsprung steigerte sie sich kontinuierlich und erreichte den 13 Platz. Knapp als 9. verpasste Hannah den Endkampf beim Schlagball.

Zwei Starterinnen vom TV-Amberg traten bei der W11 an.

Sarah Koller startete ihren Tag mit einem Sprint über 75m. Dieser Lauf wurde mit dem 13 Platz belohnt. Ihre nächste Disziplin war der Weitsprung. Mit 3,52m wurde sie hier 13te. Zum Abschluss ging es noch auf zwei Stadionrunden auf die 800m-Strecke. Sarah holte noch einmal alles aus sich heraus, was mit Platz 3 belohnt wurde.

Sarah bei der Siegerehrung (Foto: M. Siegert)
Sarah bei der Siegerehrung (Foto: M. Siegert)

Pia Siegert begann mit dem Schlagball. Sie erreichte hier eine neue Bestleistung mit 18,50m. Diese wurde mit dem 6. Platz belohnt. Nach dem Weitsprung (Platz 15), ging sie erstmalig mit viel Freude beim Hochsprung an den Start. Dort wurde sie Fünfte.

Die Starterinnen der W10 und W11 gingen dann anschließend im Staffellauf der U12 über 4x50m an den Start. Leider kappte nicht jeder Wechsel perfekt. Trotzdem konnten Platz 4. und 5. erreicht werden.

Auch für Viktoria Rakuhba waren die Kreismeisterschaften erfolgreich. In einem großen Teilnehmerfeld von 18 Starterinnen bei der W12 über 75m konnte sie sich den 7. Platz sichern. Mit 4,20m sprang sie beim Weitsprung nahe an ihre Bestleistung und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Mit dem weitesten Stoß der Konkurrenz gewann sie beim Kugelstoßen mit 6,09m Gold.

Johanna Kopp startete bei den W15. Sie ersprintete sich über die 100m einen zweiten Platz. Diesen konnte sie auch im Hochsprung erreichen. Ihr Drittes Silber holte sie sich beim Kugelstoßen mit glatt 6,00m. Auch beim Weitsprung landete sie auf dem Podest. Hier wurde es Platz 3.

Bei den M12 startete Moritz Färber in mehreren Disziplinen. Bei relativ starken Gegenwind lief er über die 75m auf den dritten Platz. Diesen erreichte er auch beim Weitsprung. Über Silber konnte er sich beim Kugelstoßen freuen.

Moritz bei der Siegerehrung (Foto: M. Siegert)
Moritz bei der Siegerehrung (Foto: M. Siegert)