Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

Gruppenfoto Ferienolympiade (Foto: K. Müller-Popp)

Zum vierten Mal richten die Leichtathleten die Ferien-Olympiade aus.

Dieses Jahr wird auch Fahrrad gefahren mit „Eis-Pause“ in Kümmersbruck.

Corinna Schwab besucht die Kinder und gibt Autogramme.

29. August - 01. September 2023

Im Rahmen der Ferienaktionen des TV 1861 Amberg und der Stadt Amberg hat die Leichtathletik-Abteilung zum vierten Mal für alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 13 Jahren vom 29.08. bis 01.09.2023 die Leichtathletik-Ferien-Olympiade angeboten. Zusammen mit 8 ausgebildeten Leichtathletiktrainer/innen und einem DOSB-Ausbilder erlebten 34 Kids die Faszination und Vielfalt der Leichtathletik. Dazu mussten die Kinder nicht Mitglied im TV 1861 Amberg sein.

Altersgerecht wurden Disziplinen wie Hürdenlauf, Speerwurf, Diskuswurf, Hoch-, Stabhoch- und Weitsprung an insgesamt vier Trainingstagen vermittelt.

Stabsprung auf die Hochsprungmatte (Foto: K. Müller-Popp)
Stabsprung auf die Hochsprungmatte (Foto: K. Müller-Popp)

Höhepunkte und neu in diesem Jahr waren die Fahrradtour mit „Eis-Pause“ in Kümmersbruck sowie das Training und die Autogrammstunde mit der mehrfachen Deutschen Meisterin, Corinna Schwab aus Chemnitz, die ein Eigengewächs des TV 1861 Amberg ist.

Schwerpunkt war auch die tägliche, sportgerechte Verköstigung und Ernährung durch ausgewählte Caterer aus Amberg und Engelsdorf, sowie das Angebot aus der Obst- und Getränkebar.

Zum Abschluss, am vierten Tag, legten alle Jungen und Mädchen erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen in den Kategorien Ausdauer (800m-Lauf), Kraft (Schlag-/Wurfball), Schnelligkeit (Laufen/Sprint) und Koordination (Sprung und Drehwurftechniken) ab.
Dass alle Kinder das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich geschafft haben, verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass sich alle Kinder und Jugendliche bewegen sollten.

Mit Begeisterung und großem Engagement belohnten sich alle teilnehmenden Kinder mit der Gold-Medaille des Breitensports und wurden zum Abschluss bei der Siegerehrung mit Urkunde und dem Ferien-Olympia-T-Shirt 2023 ausgezeichnet.

Durch den großen Erfolg wird die Leichtathletik-Abteilung im TV 1861 Amberg auch im nächsten Jahr 2024 wieder eine Leichtathletik-Olympiade mit den Schwerpunkten Integration und Inklusion in den großen Ferien anbieten.