Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

Marten Lippold, Magdalena Müller, Gunnar Lippold (Foto: K. Müller-Popp)

Magdalena Müller macht es Spannend bis zur letzten Disziplin und schnappt der Konkurrenz den Sieg weg.

Mit zwei persönlichen Bestleistungen kann Marten Lippold sich den Bronzerang sichern.

Knapp am Treppchen vorbeigeschrammt ist Gunnar Lippold mit Platz 4 und drei Bestleistungen.

18. September 2021

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turner Bunds (DTB) im Leichtathletik Fünfkampf überraschten Magdalena Müller vom TV 1861 Amberg/Turn-Abteilung mit dem Titel der Deutschen Meisterin und Marten Lippold, ebenfalls vom TV, mit dem 3. Platz. Der dritte TV-Athlet, Gunnar Lippold belegte bei seiner ersten Teilnahme einen hervorragenden 4. Platz.

Gegen die sehr starke Konkurrenz (9 Teilnehmerinnen) gelang der Sportstudentin in der Altersklasse W18-19 eine großartige Leistung im 450 km entfernten Bergisch-Gladbach/NRW. Bei der männlichen Jugend gingen insgesamt 13 begeisterte Leichtathleten an den Start.

Gleich zu Beginn des Wettkampfs setzte sich Magdalena im Kugelstoßen mit der 4 kg-Kugel und einer Bestweite von 10,71m auf Platz 2. Diese Position verteidigte sie erfolgreich in den nachfolgenden Disziplinen Schleuderball (39,36m), den elektronisch gestoppten 14,04 sec über die 100m-Sprintstrecke und im Weitsprung mit einer Weite von 4,86m gegenüber der gesamten Konkurrenz und näherte sich Disziplin um Disziplin der führenden Deutsche Meisterin aus dem Jahr 2017, Vanessa Kobialka vom TV Iffezheim. Um nun Deutsche Meisterin zu werden, musste die Ambergerin im abschließendem 1000m-Lauf mindestens 30 sec schneller als die vor ihr liegende Mitkonkurrentin laufen. Beim Start ging es sehr eng zu und ein paar kleine Rempeleien ließen sich nicht vermeiden. Bereits nach 50m setzte sich Magdalena an die führende Position, gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab und beendete mit einer Zeit von 3:39,0 min und einem Vorsprung von mehr als 76 sec auf die Führende dieses abschließende Rennen. Mit überzeugenden 52,954 Gesamtpunkten und einem doch deutlichen Vorsprung von 0,945 Punkten auf die Zweitplatzierte wurde Magdalena Müller zum zweiten Mal nach 2019 in ihrer Karriere Deutsche Meisterin und holte sich die Goldmedaille im Leichtathletik-Fünfkampf 2021.

Marten Lippold, Jahrgang 2006, nahm zum zweiten Mal an diesen Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften teil und erzielte in der Altersklasse M14-15 überraschend die Bronzemedaille. Mit insgesamt 51,464 Punkten übertraf er die Qualifikationsnorm deutlich um über 12,0 Punkte. Mit 2 persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen (12,51m), Schleuderballwerfen (42,71m), sowie 5,48m im Weitsprung und 12,67 sec im 100m-Lauf lag Marten vor dem abschließendem 1000m-Lauf bereits auf dem 3. Platz. Mit der zweitschnellsten Laufzeit von 3:13 min beendete der TV-Athlet diesen Fünfkampf und bestätigte am Ende eines langen Wettkampftages diesen hervorragenden 3. Platz.

Der dritte TV-Leichtathlet der Turnabteilung, Gunnar Lippold, Jahrgang 2008, ging als Außenseiter in der Altersklasse M12-13 ins Rennen und überraschte am Ende mit dem 4. Platz und einer Gesamtpunktzahl von 36,673 P. Mit Bestleistungen im Kugelstoßen (7,49m), Schleuderball (30,53m), Weitsprung (4,30m) und einem abschließendem 1000m-Lauf in 3:35,4 min qualifizierte er sich bereits für die nächste DM im Jahr 2022.