Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

SportlerInnen beim Aufwärmen

Die Beteiligung ist groß am Freiluftsaisonabschluß.

Es konnten 38 Sportabzeichen erfolgreich abgelegt werden.

Nach dem Sport helfen alle, die Leichtatletikanlagen winterfest zu machen.

 

04. November 2022

Mit einer regen Beteiligung von 37 Kindern und Jugendlichen, sowie 8 Erwachsenen, zusammen mit 12 Kampfrichter/innen beendeten die Leichtathleten ihre Freiluftsaison 2022 mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichen und dem abschließenden Herbst-Rauswurf mit Heulern, Wurfraketen und 400g bis 800g-Speeren.

Der mittlerweile schon traditionelle Herbst-Rauswurf der Leichtathletik-Abteilung des TV 1861 Amberg fand bei sehr schönem Herbstwetter auf dem Gelände des FC-Stadions statt. Dieses Jahr durften alle Teilnehmer das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Im Sprint starteten die Teilnehmer je nach Altersklasse über 30m, 50 oder 100m. Beim Block Schnelligkeit waren Stand-, Ziel- oder Weitsprung erforderlich und im Bereich Kraft konnten die Teilnehmer zwischen Ballwurf, Schleuder- oder Schlagball, sowie Kugelstoßen entscheiden.

Kinder beim Sprung in den Sand

Kinder beim Sprung in den Sand (Foto: K. Müller-Popp)

Zwischendurch konnten sich alle mit Kuchen, Leberkäse und Tee oder Kaffee stärken.

Im abschließendem 800m, bzw. 3.000m-Lauf wurde allen Teilnehmer/innen noch einmal alles abverlangt. Je nach Leistung gab es pro Disziplin 1 (Bronze),2 (Silber) oder 3 (Gold) Punkte. Bei der Siegerehrung wurden 19 Sportabzeichen in Gold (11-12 Punkte), 14x Silber (8-10 P.) und 5x Bronze (4-7 P.) in Form von Teilnehmerurkunden überreicht. Die sieben Kleinsten (4-5 Jahre) erhielten Teilnehmerurkunden und kleine Sachpreise.

Mit dem gemeinsamen Abschluss des Herbst-Rauswurfs 2022 - alle 45 Teilnehmer/innen warfen gemeinsam die Speere, Wurfraketen und Heuler von der Laufbahn aus in den Fußballrasen - wurde offiziell die Leichtathletik-Freiluftsaison 2022 des TV 1861 Amberg beendet und die Kugelstoß- und Stabhochsprunganlage sowie die Gerätegarage und das LA-Zimmer winterfest gemacht. Die Winter-Trainingszeiten für die diversen Sporthallen und Altersklassen sind auf der Internetseite des TV 1861 Amberg nachzulesen.