Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

Aufwärmen mit Katrin (Foto: K. Müller-Popp)

 

Mit 60 Teilnehmern und Top-Ergebnissen wird die Freiluft-Saison 2023 beendet.

Es wurden 24 Abzeichen in Gold, 22 in Silber und 10 in Bronze errungen.

Diesmal traten auch mehrere 4x100m Staffeln an.

22. Oktober 2023

Insgesamt 60 Teilnehmer (48 Kinder und Jugendliche, sowie 12 Erwachsene), zusammen mit 12 Kampfrichter/innen beendeten die Leichtathletik-Freiluftsaison 2023 mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichen, der spannenden 4 x 100m-Staffel mit allen Teilnehmern und dem abschließenden Herbst-Rauswurf mit Heulern und Speeren von 400g bis 800g.

Der mittlerweile schon traditionelle Herbst-Rauswurf der Leichtathletik-Abteilung des TV 1861 Amberg fand bei sehr schönem Herbstwetter auf dem Gelände des FC-Stadions statt. Dieses Jahr durften alle Teilnehmer nach einem intensiven Warmup mit Katrin Färber (alle 60 Teilnehmer blieben dadurch ohne Verletzung) wieder das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Im Sprint starteten die Teilnehmer je nach Altersklasse über 30m, 50m oder 100m. Beim Block Schnelligkeit waren Stand-, Ziel- oder Weitsprung erforderlich und im Bereich Kraft konnten die Teilnehmer zwischen Ballwurf, Schleuder- oder Schlagball, sowie Kugelstoßen entscheiden. Im abschließendem 800m, bzw. 3.000m-Lauf wurde allen Teilnehmer/innen noch einmal alles abverlangt. Je nach Leistung gab es pro Disziplin 1 (Bronze), 2 (Silber) oder 3 (Gold) Punkte.

Bei der Siegerehrung wurden 24 Sportabzeichen in Gold (11-12 Punkte), 22x Silber (8-10 P.) und 10x Bronze (4-7 P.) in Form von Teilnehmerurkunden überreicht. Die vier Kleinsten (4-5 Jahre) erhielten den DOSB-Trimmi und kleine Sachpreise.

Erstmals gab es einen generationsübergreifenden 4 x 100m – Staffelwettbewerb. Insgesamt nahmen 14 Staffelteams daran teil. Mit knapp unter 50 Sekunden konnte die männliche Jugendstaffel die extrem starken Teams der Eltern in Schach halten. Die zahlreichen Zuschauer feuerten alle Staffeln lautstark an.

Mit dem gemeinsamen Abschluss des Herbst-Rauswurf 2023, alle 60 Teilnehmer/innen ermittelten auch die besten Werfer in den jeweiligen Altersgruppen weiblich und männlich in der Disziplin Speerwurf und Heuler, wurde offiziell die Leichtathletik Freiluftsaison 2023 des TV 1861 Amberg beendet und die Kugelstoß- und Stabhochsprunganlage, sowie die Gerätegarage und das LA-Zimmer winterfest gemacht. Die Winter-Trainingszeiten für die diversen Sporthallen und Altersklassen sind demnächst auf der Internetseite des TV 1861 Amberg nachzulesen.