Bild vom Training im Stadion  Bild vom Training in der Halle  Bild vom Hürdentraining

 

 

 

Leistungen der Sportler auf Oberpfalz-, Bayerischen-, Deutschen- und noch höherklassigen Meisterschaften von 2023 werden geehrt.

Die Würdigungen werden in vier Gruppen durchgeführt, umrahmt von sportlichen Darbietungen.

Von der Leichtathletik vom TV Amberg sind 9 Sportler eingeladen.

27. Januar 2024

Am Freitag Abend nahmen wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten an der Sportlerehrung der Stadt Amberg im ACC teil. Als Moderator führte der neue Vorsitzende des Stadtverbands für Sport - Wolfgang Meier - durch die Veranstaltung. Er löste damit das Urgestein dieses traditionellen Abends - Norbert Fischer - ab, der sich zur Ruhe gesetzt hat und als Ehrenvorsitzender natürlich auch geladen war.

Im voll besetzten ACC saßen Sportler, die von regionaler und nationaler bis zur weltweiten Ebene Erfolge einheimsen konnten. Deren Leistungen wurden in diesem Kreis noch einmal ganz besonders gewürdigt.

Während die Anwesenden noch in anregenden Gesprächen vertieft waren, wurden schon eindrucksvolle Bilder der Sportler während ihrer Wettkämpfe gezeigt.

Marten Lippold beim Stabhochsprung
Marten Lippold - Stabhochsprung (Foto: S. Lippold)

Bürgermeister Michael Cerny war sehr erfreut, so viele Medaillen und Urkunden überreichen zu können. Er wurde dabei tatkräftig von Helga Powalla unterstützt, die Urkunden und Medaillen reichte sowie von Wolfgang Meier, der die Sportler und deren Leistungen einzeln vorstellte.

Geräteturngruppe des TV 1861 Amberg
Geräteturngruppe des TV 1861 Amberg (Foto: S. Lippold)

Um das Programm etwas aufzulockern, wurden die Ehrungen in mehere Gruppen unterteilt. Dazwischen traten die Gerätturner des TV Amberg auf sowie Monique Schröder, eine Berliner Zirkusartistin mit einer Gynmastikballshow und die Einrad-Gruppe der Dr-.Johanna-Decker-Schulen.

Einradgruppe der Dr.-Johanna-Decker-Schulen
Einradgruppe der Dr.-Johanna-Decker-Schulen (Foto: S. Lippold)

Im Anschluss an die Ehrungen fand ein Empfang im Foyer des ACC statt.

Die Leichtathletikabteilung des TV-Amberg war mit 9 Sportlern eingeladen, von denen einige leider nicht teilnehmen konnten.

 

-->

Ehrungen für die Abteilung Leichtathletik:
 
BM Speerwurf

Benedikt Müller

kleine Medaille in Bronze für:

2. Bayerischer Meister im Speerwurf (800g) in der MJU20

Speerwurf  Hochsprung  10-Kampf  Weitsprung

Marten Lippold

kleine Medaille in Bronze für:

2. Bayerischer Meister im Speerwurf (700g) in der MJU18

3. Bayerischer Meister Winterwurf im Speerwurf (700g) in der MJU18

2. Nordbayerischer Hallenmeister im Hochsprung in der MJU18

3. Nordbayerischer Meister im Zehnkampf MJU18

Oberpfalz-Meister
  in der 3x1000m-Staffel
  im Diskuswurf (1,5kg)
  im 200m-Lauf
  und im Weitsprung in der MJU18

Akradii Rakhuba

kleine Medaille in Bronze für:

Oberpfalzmeister in der 3x1000m-Steffel in der MJU18

Leon Grünthaler

kleine Medaille in Bronze für:

Oberpfalzmeister in der 3x1000m-Staffel in der MJU18

Johannes und Jan auf der NbHM

Johannes Fischer

kleine Medaille in Bronze für:

3. Nordbayerischer Hallenmeister im 60m Sprint in der M14

Oberpfalzmeister: Kugelstoßen (4kg) und Diskuswurf (1kg) in der M14

Jan Herbst

kleine Medaille in Bronze für:

3. Nordbayerischer Hallenmeister im 60m Hürdensprint in der M14

Paul Binner

kleine Medaille in Bronze für:

Oberpfalzmeister im Speerwurf (400g) in der M12

sportlerehrung med kl bronze kl tp h 3x4

Edwin Gründemann

kleine Medaille in Silber für:

Bayerischer Meister im Weitsprung in der Altersklasse M55 mit 5,01m